CookiesMehr Infos

ⓘ Hinweise: Cookie-Nutzung | Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Mit Sony Xperia M von Aldi nicht die beste Wahl Test

Beitrag

Beitrag
Beitrag bei Amazon:

    Technische Daten

    MarkeBeitrag

    Aldi Nord bietet zur Zeit ein Android Smartphone von Sony, das Xperia M. Der Preis ist mit 100 Euro im Aldi-Supermarkt ein Schnäppchen. Trotzdem raten verschiedene Handytester wie zum Beispiel Areamobile vom Kauf des Sony Smartphones ab.

    Beitrag bei Amazon:

      Im Handyshop meist kein Xperia M2 mehr im Angebot

      Aldi Nord bietet derzeit ein weiteres Mal das Sony Xperia M im Shop an. Das Android Smartphone gib es derzeit für 99,99 Euro ohne einen entsprechenden Vertrag. Zum Jahresende 2013 war dieses Smartphone noch eines der empfohlenen Geräte. Damals wurde das Xperia für unter 200 Euro angeboten. Durch neue Angebote mit besseren Features ist das Xperia M aus vielen Shops bereits verschwunden. Im Januar wurde das Smartphone noch mit 159 Euro bei Aldi berechnet. Jetzt gibt es eine Neuauflage zum erstaunlichen Preis von 99,99 Euro ohne Vertrag. In Läden, in denen es das Sony Xperia M noch zu kaufen gibt, liegt der Preis deutlich darüber.

      Hersteller Sony
      Größe des Displays 4 Zoll
      Sprechzeit 10,3 Stunden Sprechzeit
      Gewicht 115 Gramm

      Trotz dem Schnäppchenpreis sollte man sich den Kauf genau überlegen. Ab Werk wird das Handy mit der veralteten Android Version 4.3 Jelly Bean angeboten. Der Nachteil hier ist, dass es kein Update mehr vom Hersteller auf 4.4 Kitkat gibt. Auch von Android „L“ kann man in diesem Fall nur träumen. Ein weiterer Nachteil ist der interne Speicherplatz, der mit 4 GB recht knapp bemessen ist. App2SD gibt es bei dem Smartphone ebenfalls nicht im Gegensatz zum Xperia E1 von Sony. Zusatzapps und Funktionen können nicht ausgelagert werden auf eine Speicherkarte und begrenzen dadurch den Speicherplatz enorm.

      Vor- und Nachteile des Sony Xperia M

      • sehr gute Akkulaufzeit
      • gutes Preis- Leistungsverhältnis
      • dank der geringen Größe passt das Gerät in jede normale Jackentasche
      • kleiner interner Speicher

      Alternativen zum günstigen Sony Smartphone bei Aldi

      Vom Kauf des Xperia M bei Aldi ist abzuraten. Vorteilhafter ist hier das Sony Xperia E1. Bei diesem Gerät wird es ein aktuelles Android Update geben und auch App2SD. Die Kamera ist etwas schlechter. Wer damit leben kann, bekommt auch hier ein Gerät im Handel um die 100 Euro.

      Tipp: Alternativ dazu ist auch das Moto E zu empfehlen. Es hat zusätzlich noch ein größeres Display und ein aktuelles Android. DasNachfolgemodell Xperia M2 von Sony, erhält ein Kitkat-Update und liegt preislich bei 179,- Euro.