CookiesMehr Infos

ⓘ Hinweise: Cookie-Nutzung | Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Aldi präsentiert neues Tablet für 150 Euro

News vom 06.05.2014, um 21:58 Uhr

Lifetab S7852 von Medion
© Medion

Vor kurzem wurde bei Aldi das neue Lifetab S7852 von Medion verkauft. Es erinnert stark an das iPad Mini und ist ein 8-Zoll-Tablet mit Androide 4.4. Betriebssystem, sowie Quad-Core-Prozessor. Das Gehäuse besteht aus Aluminium. Der Preis ist mit 150 Euro äußerst günstig und lockt natürlich zum Kauf. Aber ist das neue Tablet sein Geld überhaupt wert? Tests zeigen die Schwächen und Stärken dieses neuen Gerätes auf.

Auf den ersten Blick ist das Lifetab S7852 von Medion sehr edel

Das Lifetab, das Aldi seit 8. Mai verkauft besteht aus einem stabilen matten Aluminium. Bis auf kleine Ausnahmen wurde kaum Kunststoff im Außenbereich verwendet. Es misst 200 x 137 x 9 mm und ist 370 Gramm schwer. Das Display präsentiert sich mit 7,85 Zoll und bietet eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln. Bei 163 ppi ist die Ansicht daher auch nicht sehr scharf und zeigt selbst mit bloßem Auge bei Schriften einen Treppeneffekt. Durch einen Gelb-Grün-Stick auf dem Bildschirm sehen weiße Inhalte nicht wirklich weiß aus. Ansonsten stehen Farbe und Kontrast in einem guten Verhältnis zum Preis.

Das blickwinkelstabile Display hält auch nicht, was es verspricht. Wer schräg auf das Tablet schaut, erkennt ein krisseliges Bild. Ein Helligkeitssensor fehlt ganz. Die manuellen Einstellungsmöglichkeiten lassen zu wünschen übrig. Ein Lagesensor erfüllt seine Pflichten perfekt. Der Quad-Core-Prozessor von Rockchip ist nicht mehr ganz zeitgemäß erfüllt aber seine Aufgaben. Das Gerät verfügt über 1 GByte Arbeitsspeicher und 16 GByte Flashspeicher. Außerdem gibt es einen Micro-SD-Karten-Slot für Karten mit 64 GByte. Apps lassen sich leider nicht auf die Karte auslagern.

Marke Medion
Betriebssystem Android
Größe des Displays 7,9 Zoll Display
Gewicht 368 Gramm

Fazit: Alles in allem handelt es sich um ein passables Tablet, das für den Normalanwender vollkommen ausreichend ist.

Vor- und Nachteile des S7852 Tablets

  • mit 8 Zoll ideal für unterwegs
  • kann auch als Navigationsgerät genutzt werden
  • der 12 Gigabyte große interne Speicher kann um 32 Gigabyte erweitert werden
  • Zubehör erhältlich
  • aufgrund der Breite wirkt das Medion Tablet etwas klobig